Neubau Verwaltungsgebäude thyssenkrupp – Fassadenplanung

thyssenkrupp Steel Europe, Neubau Verwaltungsgebäude Duisburg – Fassadenplanung

 

2020-2022, LPH 1-5, Fassadenplanung, Flächenplanung, Büroplanung, Möbelplanung, Entwicklung der New Work Standards

 

Für den internationalen Konzern thyssenkrupp Steel Europe wurde ein neues Verwaltungsgebäude auf dem Werksgelände Duisburg gebaut. Schon bereits in der frühen Konzeptionsphase des Gebäudes ergab eine enge Zusammenarbeit mit dem Bauherrn die Anforderungen nach einer „neuen Arbeitswelt“. Gemeinsam haben wir einen Nutzungs- und Flächenplan entwickelt, der den unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedenster Nutzer des Gebäudes gerecht wird.

 

Das Gebäude wurde als Baupartnermodell konzipiert und gemeinsam mit der Firma Goldbeck realisiert. Bei der Gestaltung des Gebäudes war der Bezug zum Ort und der umgebenden Architektur von besonderer Bedeutung. Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zur alten Hauptverwaltung, dem Verwaltungshochhaus und dem Werksgelände. Ein Spannungsfeld aus historischen Bauwerken und Industriekultur.

 

Bei der Fassadengestaltung war es wichtig, genau in diesem Kontext eine Adressierung zu bewirken, ohne in Konkurrenz zu den umgebenden Bauten zu treten. Dies wird erzielt durch Zurückhaltung und Klarheit in der Formensprache.

Date

1. Januar 2023

Category

Architektur

Tags
Arbeitswelten, Architektur, Innenarchitektur, Neubau, New Work, Verwaltungsgebäude