Neubau Verwaltungsgebäude thyssenkrupp – Raumplanung

thyssenkrupp Steel Europe Neubau Verwaltung Duisburg – Raumplanung

 

2020-2022, LPH 1-5, Fassadenplanung, Flächenplanung, Büroplanung, Möbelplanung, Entwicklung der New Work Standards

 

Für den Konzern thyssenkrupp Steel Europe wurde ein neues Verwaltungsgebäude auf dem Werksgelände Duisburg gebaut. Schon bereits in der frühen Konzeptionsphase des Gebäudes ergab eine enge Zusammenarbeit mit dem Bauherrn die Anforderungen nach einer „neuen Arbeitswelt“. Gemeinsam haben wir einen Nutzungs- und Flächenplan entwickelt, der den unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedenster Nutzer des Gebäudes gerecht wird.

 

Die daraus resultierende Planung hat die Grundlagen geschaffen, für ein vollkommen neues Arbeitsplatzkonzept. Die neuen Arbeitswelten von thyssenkrupp werden nun Zug um Zug in den Bestandsimmobilien in Duisburg umgesetzt.

Ein konkreter Leitfaden für die Raumgliederung und die Festlegung von Ausbaustandards sind nun die wichtigsten Bausteine für die weitere Umsetzung im laufenden Prozess.

 

Das Gebäude wurde als Baupartnermodell konzipiert und gemeinsam mit der Firma Goldbeck realisiert. Bei der Gestaltung des Gebäudes war der Bezug zum Ort und der umgebenden Architektur von besonderer Bedeutung. Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zur alten Hauptverwaltung, dem Verwaltungshochhaus und dem Werksgelände. Ein Spannungsfeld aus historischen Bauwerken und Industriekultur.

 

Im Erdgeschoss des neuen Verwaltungsgebäudes befindet sich eine großzügige Kommunikationszone mit Arbeitslounge, Café, Ausstellung und multifunktionalem Workshopbereich, direkt neben einem eigenen Konferenz- und Meeting-Trakt. Dieser ist für Nutzer der umliegenden Gebäude gleichermaßen zugänglich und spart Flächen in den Regelgeschossen. In den neuen Arbeitswelten ist der „Marktplatz“ das Herz einer jeden Etage. Ein Ort zum Ankommen, Verweilen und austauschen. Alle Regelgeschosse verfügen über einen Mix aus offenen, halboffenen und geschlossenen Kommunikationsbereichen. Die Sondernutzungsflächen sind ausgestattet mit individuellen Möbeln, die in der Hauseigenen Inklusionswerkstatt angefertigt wurden. Das Zusammenspiel von Raumstruktur, Architektur, Funktion und Materialität schaffen ein ganzheitliches und zugleich funktionales Konzept für ein Unternehmen im Wandel.

Date

1. Januar 2023

Category

Innenarchitektur

Tags
Arbeitswelten, Architektur, Innenarchitektur, Neubau, New Work, Verwaltungsgebäude