Stadthaus Düsseldorf

Das Stadthaus aus den 30er Jahren wird durch einen Anbau und einer notwendigen Kernsanierung den modernen Wohnansprüchen einer 5-Köpfigen Familie gerecht.

Die Architektur des bestehenden Gebäudes wird ergänzt durch einen L-Förmigen Anbau, der Raum schafft für neue Wohn- und Lebensräume. Der Anbau schmiegt sich mit einer dezenten Zurückhaltung an das Bestandsgebäude.

Die Architektur des Bilker Stadthauses ist geprägt von klaren Formen und natürlichen Materialien. Wir konzentrieren uns mit unserem Entwurf auf das wesentliche und ergänzen den Baukörper in einer geradlinigen Formensprache. Wichtig war uns, den Kontext zwischen Ort, Zeit und Funktionalität in den Vordergrund zu stellen.

Das Raum- und Materialkonzept nimmt immanent Bezug zum Bestand, es wird ein Gebäude weitergebaut ohne starke Kontraste zu erzeugen. Bauen im Bestand geschieht hier mit Zurückhaltung und bestmöglicher Raumnutzung.

Date

13. Februar 2022

Category

Architektur, Innenarchitektur